Für unseren Mandanten suchen wir die Position

Leiter Strategischer Einkauf in Spe (m/w)

in Wiesbaden

 

Der Mandant

Unser Mandant ist ein seit über 100 Jahren erfolgreich geführtes und stark wachsendes Familienunternehmen im Dienstleistungsbereich Textilmanagement. Ausgezeichnet als Marke des Jahrhunderts und Weltmarktführer ist die international agierende Unternehmensgruppe mit knapp 4.900 Mitarbeitern an über 42 Standorten im In- und Ausland als Full-Service-Anbieter aktiv. Ein modernes Management vereint Innovation und Tradition und baut auf den täglich erkennbaren und gelebten Grundwerten Persönlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Umweltbewusstsein und Verantwortung auf. Der Anspruch ist, die hohe Qualität der Produkte und des Services sowie die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter langfristig zu garantieren.

 

Ihre Aufgaben

  • Aufbau der Abteilung „Strategischer Einkauf“ mit einem Volumen von über 80 Mio Euro
  • Kurzfristige Entwicklung zum „Leiter Strategischer Einkauf“ (m/w) und Führung eines kleinen Teams
  • Eigenverantwortlicher Einkauf mit dem Schwerpunkt auf Produkte für die textile Dienstleistung
  • Selbstständige Verhandlungsführung mit Lieferanten nach Zielvorgaben und in Abstimmung mit der Einkaufsleitung/ Abteilungsleitung
  • Durchführung von Preisanalysen, Ausschreibungen und Identifikation von Einsparpotentialen.
  • Planung und Durchführung von Kosten und Wertanalyse Workshops mit Lieferanten.
  • Nachhaltige Kontaktpflege zu bestehenden Lieferanten
  • Strategische Bedarfsanalyse und Lieferantenauswahl
  • Risk Management Verantwortlicher für seine Warengruppen / Lieferanten
  • Entwicklung und Umsetzung von neuen Beschaffungsstrategien
  • Marktbeobachtung und -analysen, Verfolgung von Trends, Benchmarking
  • Nationale und weltweite Beschaffungsmarktforschung
  • Weiterentwicklung und Optimierung des Einkaufsprozesses / Lieferanten im Sinne der Qualitäts- und Effizienzsteigerung
  • Planung der Materialkosten sowie aktives Supplier Management
  • Weiterentwicklung der Einkaufskennzahlen
  • Aktive Mitwirkung in Projekten gemeinsam mit dem Vertrieb, z. B. bei der Sortimentsgestaltung

 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes kaufmännisches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt im Einkauf.
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im strategischen Einkauf
  • Eigenverantwortliche, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie weltweite Reisebereitschaft
  • Hohes Engagement, Durchsetzungs- und Umsetzungsstärke sowie Flexibilität
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise
  • Freundliches und sicheres Auftreten sowie eine adressatengerechte Kommunikation
  • Ein geübter Blick für Marktentwicklungen und -trends
  • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office und SAP (R/3 MM)
  • Erfahrung im Projekt und Vertragsmanagement

 

Das bietet Ihnen unser Mandant

  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Eine familiäre Unternehmenskultur
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis

 

Sie haben Interesse an der Position? Dann laden wir Sie zu unserem Bewerbungsprozess in.


Zur Bewerbung DruckenWeiterempfehlen

Gabriela Jaecker GmbH | Personal- und Nachfolgeberatung für Familienunternehmen
Miquelallee 9 | 60487 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 2400 857-0 | Telefax +49 69 2400 857-22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.gabrielajaecker.de