Die richtige Wahl.

Langjährige Erfahrung und nachweisbare Erfolge.

Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Familienunternehmen und einem professionellen Team aus Beratern und Wirtschaftspsychologen.

Referenz: Technischer Geschäftsführer (m/w)

in Norddeutschland

Der Mandant

Unser Mandant ist ein mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation. 1972 als Konstruktionsbüro gegründet, ist das Familienunternehmen heute Systemlieferant für hydraulische Leitungstechnik mit eigener Fertigung und beschäftigt circa 500 Mitarbeiter. Unser Mandant hat fünf Niederlassungen in Deutschland und Töchterunternehmen im Ausland.

Seit 60 Jahren wächst der Erfolg des Unternehmens kontinuierlich. Die hochmodernen Standorte bieten beste Bedingungen für hohe Standards und stete Neuentwicklungen im Interesse der Kunden. Der Grün-der ist ein Visionär mit vielen neuen Ideen, die er von Beginn an am Zeichenbrett umsetzte. Bezeichnend für ihn, ist sein gutes Gespür für die Konjunktur und den Markt.

Die Ziele des Unternehmens, für die kommenden Jahre, sind der Ausbau der Marktposition. Wachstum und Innovation, mit Schwerpunkt in Europa präsent zu sein und die Unabhängigkeit von einzelnen Kun-den, Branchen und Banken. Das Unternehmen strebt die Innovations- und Know-how-Führerschaft für hydraulischen Sonderlösungen und Antriebstechnik an. Der Fokus richtet sich darauf Wachstum zu gene-rieren und das nicht nur mit Verbindungstechnik, sondern auch in artverwandten Märkten.

Die Position

Gesucht wird ein kontaktstarker Visionär, der die richtigen Impulse setzt und „sich nicht zu schade ist mit anzupacken“. Sie verfügen über eine hohe Integrationsfähigkeit, Prozessdenken, Teamorientierung, stra-tegische Fähigkeiten bei gleichzeitigem Blick für das Machbare. Sie haben Überzeugungsfähigkeit und verfügen über eine Kombination aus Kreativität, Durchsetzungsvermögen, Umsetzungsstärke und Verän-derungskompetenz. Sie übernehmen die Rolle als Coach der zweiten Führungsebene, wirken als Motor in der Weiterentwicklung und Umsetzung der weltweiten Business Development und Vertriebsstrategien und geben der Vertriebsorganisation eine Zukunftsausrichtung. Als „Technischer Geschäftsführer“ (m/w), handeln und denken Sie unternehmerisch. Sie sind kontakt- und kommunikationsstark, haben ein sehr gutes Verhandlungsgeschick, sind kosten- und ergebnisorientiert und haben ein Gespür, positive Erträge durch Innovationen und nicht durch Headcount Programme zu erreichen. Als Mensch überzeugen Sie durch die Eigenschaften Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Loyalität, Offenheit sowie durch einen vertrauens- und respektvollen Umgang miteinander.

Das Profil

Als „Technischer Geschäftsführer“ (m/w) berichten Sie direkt an Gesellschafter und Beirat des Unterneh-mens, dessen Vorsitz der Gründer inne hat. Zu Ihren Hauptaufgaben gehört es, die verabschiedeten Ziele der Gesellschafter umzusetzen und Vorschläge zur Unternehmensstrategie auszuarbeiten. Als neuer Stel-leninhaber „müssen Sie Orientierung geben“ und mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer das Unter-nehmen erfolgreich lenken. Gemeinsam tragen Sie Gesamtverantwortung für den Erfolg des Unterneh-mens und seiner strategischen Weiterentwicklung. Die Vereinheitlichung und Verbesserung der Produkt-palette gehören genauso zu Ihren Aufgaben, wie der Ausbau und Aufbau neuer Dienstleistungen. In Ihrer Position sind Sie verantwortlich für Budgetierung sowie Controlling der Geschäftsfelder und für die strate-gische und operative Ausrichtung der zukünftigen Wachstumsziele der Gruppe. Sie akquirieren neue, global agierende Kundenpotentiale und optimieren die gesamten Wertströme vom Lieferanten zum Kun-den. Weiter gehört zu Ihren Aufgaben die Adaptierung und roll-out des entwickelten und etablierten Un-ternehmens LEAN Produktionssystems und Erfüllung der operativen Planziele in den Werken.

Zum fachlichen Hintergrund

Sie haben erfolgreich ein Studium in Maschinenbau oder Produktionstechnik als Diplom Ingenieur (Uni-versität oder Fachhochschule) abgeschlossen, ergänzend dazu haben Sie eine zusätzliche betriebswirt-schaftliche Ausbildung. Sie verfügen über fundierte Vertriebs- und Marketingkenntnisse im Umfeld der Hydraulik Industrie. Vom Typus sind Sie ein Macher und Treiber, mit Gespür für Produkte und Märkte. Basierend auf einem qualifiziertem technischen Fundament sollten Sie Erfahrung im Business Development anspruchsvoller, technisch komplexer Produkte der Hydraulik, idealerweise von Druckarmaturen haben und ein gutes Netzwerk bei Kunden aus der Mobilhydraulik mitbringen. Erforderlich für die Position sind solide Erfahrungen im Bereich Produktion und Produktionsplanung sowie Methodenkompetenz in Lean-Management-Werkzeugen, zum Beispiel Kaizen oder Six-Sigma. Wichtig ist ein ausgeprägtes Gespür für bestehende sowie zukünftige Märkte. Die Fähigkeit zur Entwicklung neuer Märkte und Kunden und eine hohe Affinität zu Kunden und deren Bedürfnisse. Führungserfahrung auch mit internationalen Töchtergesellschaften, runden Ihr Profil ab. Als geeigneter Kandidat zeichnet Sie sich durch die Fähigkeit aus interdisziplinär zu denken und zu handeln, um so die Zukunft des Unternehmens, das maßgeblich wachsen und internationaler aufgestellt werden soll, sicher zu stellen.

Die Position ist eingebettet in ein professionelles und motiviertes internationales Umfeld und richtet sich an eine vertriebsstarke Persönlichkeit mit klarer Führungskompetenz, die erfolgreich in mittelständischen Strukturen agieren und sich dabei entfalten kann und möchte.

Absolute Diskretion ist für uns selbstverständlich.

Ihr Ansprechpartner:

Personalberater Gabriela Jaecker

Gabriela Jaecker

hat die Gabriela Jaecker GmbH 2009 gegründet. Ihr Beratungsschwerpunkt ist die Besetzung von Geschäftsführer- und Nachfolgepositionen in Familienunternehmen. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Universitat Autònoma de Barcelona arbeitete sie bei KPMG in Mannheim, New York und Düsseldorf sowie bei der BMW AG in München und Dortmund. Sie hat einen Master für systemische Beratung und Organisationsentwicklung.

Frankfurt am Main

+ 49 69 2400 857-0   g.jaecker@clevermatch.com

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